Neu: Der User-Bereich

Und wieder eine kleine Neuerung auf dieser Site: Seit heute gibt es wieder einen User- bzw. “Community”-Bereich.

Damit knüpft diese Site langsam wieder an das an, was es auf den alten kuerbis.org-Seiten bereits vor langer Zeit gegeben hat. Doch diesmal natürlich auf Basis von Django und Python.

Der User-Bereich bietet eine kleine, aber feine Basis für Community-Anwendungen. Für die Anmeldung reichen grundlegende Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Letztere muß natürlich bestätigt werden, bevor der Account freigeschaltet wird. Nach dem Einloggen können im internen Bereich dann z.B. die Nutzerdaten vervollständigt oder das Passwort geändert werden. Selbstverständlich ist eine jederzeitige Löschung des Accounts ebenfalls möglich.

Insgesamt alles nicht unbedingt neu oder besonders aufregend, aber dennoch beinhaltet die “ComCore” getaufte Application die bis dato meisten Views und die umfangreichste Logik innerhalb der kuerbis.org-Anwendungen. Nur das Model ist vergleichsweise simpel gehalten, da es auf der von Django innerhalb Contrib zur Verfügung gestellten User Application basiert.

Ein kleines Schmankerl gibt es aber dennoch: Für sämtliche Formulare und deren Handling wurde die brandneue und nur in der Developer-Version vorhandene django.newforms-Library benutzt. Da die Dokumentation momentan noch etwas dünn ist, musste an einigen Stellen zunächst ein wenig experimentiert werden, aber es hat sich gelohnt. Die neue Library bietet wesentliche Verbesserungen, angefangen bei der Erstellung bis hin zur Validierung.

Momentan bietet der User-Bereich zwar noch nichts, was hier nicht auch ohne Account erreichbar wäre, aber die Voraussetzungen sind nun geschaffen, etwa wie auf der alten Site für private Fotoalben – oder auch ganz neue Anwendungen – also einfach abwarten…

Ähnliche Beiträge

Tags:
Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.